1. Home
  2. proBIER Aktuell
  3. Umweltfreundlichlichkeit im Zeichen des Hasen – Brauerei Gratzer ausgezeichnet

Umweltfreundlichlichkeit im Zeichen des Hasen – Brauerei Gratzer ausgezeichnet

0

Silberne Daphne für Brauerei Gratzer

Das Vorzeigeunternehmen wurde mit einem der renommiertesten Umweltpreise Österreichs ausgezeichnet.

Der Umwelttechnologiepreis „Daphne“, der heuer bereits zum 28. Mal von der Bohmann Verlagsgruppe in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich verliehen wurde, zählt ohne Zweifel zu den renommiertesten Auszeichnungen im Land. Auch Umweltminister Nikolaus Berlakovich und der Rektor der Technischen Universität Graz Univ.-Prof. Dr. Harald Kainz ließen es sich nicht nehmen, den Siegern Alois Gratzer und Ingo C. Riemenschneider persönlich zu gratulieren (s. Titelfoto © Brauerei Gratzer).

Daphne3
CO2 Neutralität der Brauerei Gratzer
(Foto Brauerei Gratzer)

Und ganz vorne dabei war heuer die Brauerei Gratzer aus Obertiefenbach, die für ihren Einsatz für den Umweltschutz mit der Daphne in Silber ausgezeichnet wurde. In der Begründung der Jury wurde vor allem der ganzheitliche Denkansatz hervorgehoben. Für die Brauerei Gratzer, die erste und bisher einzige CO2-neutrale Brauerei in Österreich, ist Umweltschutz ein zentrales Thema und daher ein ganz besonderes Anliegen. Beim Brauen der Naturbiere wird auf Einsatz chemischer Vor- und Nachbehandlung von Rohstoffen und Produkten gänzlich verzichtet. „Somit ist das Team rund um Alois Gratzer und Ingo C. Riemenschneider in höchstem Maße auf eine intakte Natur angewiesen“, so Chefredakteur Eberhard Fuchs vom Servicemagazin „Umweltschutz“.

Aus ganz Österreich

Insgesamt waren mehr als 20 Unternehmen verschiedenster Branchen und Größenordnungen aus ganz Österreich für den Preis nominiert.

Bundesminister Berlakovich dankte persönlich allen Nominierten für ihr Engagement für den Umweltschutz. „Sie sind Beispiel dafür, dass es möglich ist, Ökologie und Ökonomie unter einen Hut zu bringen.“

Brauerei Gratzer

Der Braumeister und Diplombiersommelier Alois Gratzer braut seit elf Jahren in Obertiefenbach, mitten in der Ökoregion Kaindorf in der Oststeiermark, Naturbiere, die seit rund zwei Jahren auch in Flaschen erhältlich sind.

Die Brauerei Gratzer ist die erste und bisher einzige Brauerei Österreichs, die zu 100 Prozent auf CO2–neutrale Produktion umgestellt hat, und wurde für ihre Bemühungen in Sachen Ökologie und Umweltschutz unter anderem mit dem Daphne in Silber im Rahmen des Daphne Umweltpreises ausgezeichnet und für den Trigos Steiermark, einen Preis für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln, nominiert.

Kontakt:
Brauerei Gratzer
Obertiefenbach 26
8224 Kaindorf
+43-664-3023344
office@brauereigratzer.at
www.brauereigratzer.at