1. Home
  2. proBIER on tour
  3. “Ein heißer Streifen” – Wie entsteht eigentlich ein Glas? proBIER.TV zu Gast bei Spiegelau
“Ein heißer Streifen” – Wie entsteht eigentlich ein Glas? proBIER.TV zu Gast bei Spiegelau

“Ein heißer Streifen” – Wie entsteht eigentlich ein Glas? proBIER.TV zu Gast bei Spiegelau

0

SpiegelauProbierTVBlog02Das Biergläser das Geschmackserlebnis ganz entscheidend beeinflussen ist nun wirklich kein Geheimnis mehr. Fast alle großen Glashersteller haben neben den klassischen Biergläsern für verschiedene Bierstile inzwischen auch eine Sensorik Linie in der fast immer auch Verkostungsgläser zu finden sind.

Einen etwas anderen Weg – und das nicht nur, weil es eben hier kein Verkostungsglas gibt – geht die Firma Spiegelau im deutschen Neustadt an der Waldnaab. Hier entwickelt man seit drei Jahren spezielle Gläser für Craftbierstile. So sind in Zusammenarbeit mit namhaften Craftbierbrauereien aus den USA spezielle Gläser für IPA, Stout und jetzt auch American Wheat Beer entstanden.

SpiegelauProbierTVBlog01Da ich mich nun wirklich nicht für einen sensorischen Helden halte, war es für mich Selbsterfahrung und Neugierde gleichermaßen, als ich die Gelegenheit bekam einmal einen Blick hinter die Kulissen einer Glasherstellung zu machen. Wie schaut der kreative Entwicklungsprozess aus? Sind die Unterschiede wirklich zu schmecken und zu riechen? Und vor allem: Wie wird aus Quarzsand eigentlich ein Glas.

Für die Antwort auf die letzte Frage nehme ich Euch mit in die Produktion im Werk von Spiegelau. Leider waren zum Zeitpunkt meines Besuchs keine Craftbiergläser in Produktion – es ging mir dabei ja aber auch eher ums Prinzip. Und was ich da gesehen habe, das zeige ich Euch in einem kurzen Film. Wie “heiß” es dabei zuging, dass könnt ihr leider nur erahnen!