1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Krampus meets Leprechaun. Gusswerk bringt sein “Schwarzes Schaf” in den Bierkalender
Krampus meets Leprechaun. Gusswerk bringt sein “Schwarzes Schaf” in den Bierkalender

Krampus meets Leprechaun. Gusswerk bringt sein “Schwarzes Schaf” in den Bierkalender

0

Vor ein paar Tagen sind wir bei einem Gespräch über den Bierkalender darauf gekommen, dass es bei einigen Brauereien die Frage ist, ob sie dabei sind, bei einer Brauerei eigentlich nur die Frage mit welchem Bier sie heuer vertreten ist.

Die Rede ist natürlich vom Brauhaus Gusswerk aus Salzburg, die man seit Jahren als feste Größe in der heimischen Craftbier Szene nicht mehr wegdenken kann. Viel der Aufbau- und Überzeugungsarbeit bei Gastronomen, Händlern und letztlich auch Konsumenten geht auf das Konto der Brauerei aus Hof bei Salzburg.

Gusswerk-Leprechaun
Der Leprechaun überwacht die Stouts im Gusswerk

Nicht zu vergessen auch das Engagement von Braumeister Reinhold Barta bei der Unterstützung kleinerer Brauereien, die bei ihm ihre Biere brauen dürfen und so ihr Geschäft überhaupt betreiben können. Oder auch den Wanderbraumeister, Günther Thömmes, der hier eine seiner neuen “Brauheimaten” gefunden hat und so seine “Alysium” Biere einem noch breiteren Publikum zugänglich machen kann. Es gibt also genug Gründe vor dieser Brauerei seinen Hut zu ziehen.

Ausgerechnet am Krampustag kommt dann aber das “Schwarze Schaf” im Kalea-Bierkalender daher. Na ja, wohl etwas zu recht auch, denn der Braumeister ruft offen zur Unkeuschheit auf. Auf der Flasche steht nämlich geschrieben:
Hast du am Abend Kummer,
Schieb einfach eine Nummer.
Hast du etwas Durst
Iss einfach eine Wurst.
Willst du wirklich was erleben,
musst du ein Black Sheep Stout du heben!

Oha, vielleicht passt der Krampus Tag dann doch! Hi hi!
Also will ich was erleben und mache mir das Stout auf:

Eine echte Krone sucht man sortentypisch vergebens, nur kurz zeigt sich ein mittelporiger Schaum auf diesem schwarzen und fast undurchsichtigen Bier.

Die Nase wird mit malzaromatischen süßlichen Noten verwöhnt, etwas Frucht und schöne Röstaromen.

Im Antrunk dann ebenfalls malzig süßlich mit nur einer leichten Bittere – hier kuschelt das Schaaf schön mit mir und gibt dem Stout seine “smoothe” Note.

Im Mittelteil einsetzende Schoko- und deutlich Kakaonoten, bevor es im Nachtrunk wieder etwas bitterer wird und eine schöne Rauchigkeit hinzukommt.

 

proBIER-Wertung:Wertung4s..
Alkohol:5,2 Vol%
Stammwürze:12,2 °P
Trinktemperatur:8 – 9 °C
Bierstil:Stout
Anschrift:

Brauerei Gusswerk GmbH
Römerstraße 3
5322 Hof bei Salzburg
+43-6229-39777
www.brauhaus-gusswerk.at
info@brauhaus-gusswerk.at

Bestellen:mybier