1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Welcome to the “Brew Age” – Der Craftbier Hopfenauflauf
Welcome to the “Brew Age” – Der Craftbier Hopfenauflauf

Welcome to the “Brew Age” – Der Craftbier Hopfenauflauf

0

brewageBrew Age ist ein Brauprojekt, welches mich schon eine geraume Zeit verfolgt. Bei den Staatsmeisterschaften 2013 in Braunau bekam ich einen Bier “Prototyp” zu kosten, bei dem ich schon nach dem ersten Schluck extrem begeistert war. Von dieser Flasche habe ich mir nicht nur den tollen Inhalt gemerkt, sondern auch das recht auffällige Logo.

Der nächste Schritt war ein eher zufälliger Kontakt in den USA zu dem Brewage Braumeister Johannes, der gerade im Rahmen seines Studium ein Praktikum in Paso Robles, CA bei “Firestone Walker”, einer DER Craftbierbrauereien in Nordamerika, machte. Erst später habe ich die Verbindung herstellen können und spätestens jetzt war mir klar: Das wird ein Bier, das genau nach meinem Geschmack werden wird.

Am Rezept ist noch ein wenig gefeilt worden, die Braustätte wurde nochmal gewechselt, denn Brew Age ist ein “Gypsy-Brauer” Projekt.

Hopfenauflauf, Brew Age Aus dem “Prototyp” von damals ist jetzt der “Hopfenauflauf” geworden. Ein Pale Ale, das sicher nicht zufällig Anleihen an den US amerikanischen Vertretern dieses Bierstils nimmt, verbirgt sich hinter diesem Titel. Auch die verwendeten drei Hopfensorten Citra, Chinnok, Centennial sind sicher für heimische Biere alles andere als typisch und unterstreichen einmal mehr das individuelle Konzept hinter diesem Bier.

Hinter dem Projekt “BrewAge” stehen insgesamt vier Bierbegeisterte, die alle ihr individuelles Wissen in Sachen Vertrieb, Brauen, Marketing, etc. einbringen. Bevor es Ende März dann offiziell mit dem Verkauf in Handel und Gastronomie losgeht, hatte ich die Gelegenheit ein Bier der “Vorserie” verkosten zu dürfen. Als bekennender Lasagnefan muss doch ein “Hopfenauflauf” genau mein Bier sein.

Der Hopfenauflauf ist im Glas angerichtet und strahlt opalisierend mit einem dunklen goldenen Gelb bis hellem Bernstein aus dem Glas. Der am Glas haftende Schaum steht fest und stabil obenauf und bildet eine intensive herrliche Krone.

Schon in der Nase Aromen von Mango und Pfirsich, leichte Grapefruitnoten und bereits schöne würzige Noten.

BAHopfenauflauf02Die Fruchtigkeit setzt sich nahtlos schon mit dem ersten Schluck beim trinken fort. Die Grapefruit produziert hier eine schöne Säurebegleitung.

Sehr feine zurückhaltende Kohlensäure, die aber die Aromen trotzdem herrlich unterstützt. Sehr weiches rundes Mundgefühl mit ersten bitteren Hopfennoten. Bei 35 IBU, laut Flaschenaufdruck, darf man den Hopfen durchaus auch auf diese Weise erleben.

Toller mittlerer Körper dieses aber dennoch sehr süffigen und rezenten Bieres.

Das Finish ist ein extrem gut gelungenes Wechselspiel zwischen den jetzt deutlich säuerlichen Fruchtnoten und den herberen Hopfeneinflüssen. Auf der Zunge und am Gaumen bleibt dieses Wechselspiel bis zum nächsten Schluck erhalten.

proBIER-Wertung:

Wertung5s.

.

Alkohol:5,2 Vol%
Stammwürze:12,5 °P
Trinktemperatur:8 – 10 °C
Bierstil:Pale Ale
Anschrift:

Brew Age GmbH
Haberlandtgasse 64/3/1
1220 Wien
office@brewage.at
www.BrewAge.at

BREAKING NEWS: Als eine der ersten Locations ist “Brew Age – Hopfenauflauf” seit heute im Stadtcafe Zistersdorf erhältlich. https://www.facebook.com/StadtcafeZistersdorf