1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Weisses Nicobar – Das etwas andere IPA aus dem Brauhaus Gusswerk
Weisses Nicobar – Das etwas andere IPA aus dem Brauhaus Gusswerk

Weisses Nicobar – Das etwas andere IPA aus dem Brauhaus Gusswerk

1

Es gibt schon seltsame Momente im Leben eines Bier-Bloggers. Einen der herausragendsten hatte ich heute, als ich gemerkt habe, dass ich mein momentanes (und das ist schon ziemlich lange so) Lieblingsbier hier noch gar nicht vorgestellt habe.

Keine Ahnung wie mir das passieren konnte, aber ein trüber Sonntag ist sicher nicht die schlechteste Gelegenheit das nachzuholen.

Weisses Nicobar-Pale-Ale GusswerkAus dem Brauhaus Gusswerk in Hof bei Salzburg stammt mit dem “Weissen Nicobar” die “Weiterentwicklung” des ebenfalls hier beheimateten India Pale Ale “Nicobar”. Braumeister Reinhold Barta ist ja durchaus für seine Craftbier Innovationskraft bekannt und auch dieses Mal hat er an dieser Front ganze Arbeit geleistet.

Bei diesem IPA hat er tief in die Hopfentrickkiste gegriffen und mit dem “Strisselspalt” eine fast vergessene und verschwundene Hopfensorte aus dem Elsass verwendet. Begeistert vom feinen Aroma und der Geschmacksintensität dieser Zutat ist diese aussergewöhnliche Bierkreation entstanden. Abgerundet wird die Besonderheit dieses IPA noch durch die Verwendung von Weizen. Neue Zutaten und Rezepturen bzw. solche, die schon fast in Vergessenheit geraten sind wieder hervorzuholen – das ist für mich ein ein wesentlicher Teil der Craftbier Bewegung.

Warum dieses Bier mein absoluter Liebling geworden ist? Als bekennender Weizenbiertrinker und IPA Liebhaber habe ich mit diesem tollen Getränk für mich die perfekte Symbiose meiner Craftbier Lieblingsbierstile gefunden.

Wie diese Symbiose im Detail aussieht? Ich will es euch verraten:

Weißer intensiver Schaum bildet sich feinporig auf diesem durch eine dunkle naturgetrübte orangene Farbe gekennzeichneten Bier.

Meine Nase hat sich sofort in dieses Bier verliebt. Intensive Hopfennoten, die von sehr fruchtigen Bananen- und Zitrusnoten begleitet werden. Eigenlich erstaunlich, dass bei dieser Intensität sich vorher noch niemand an diesen Hopfen gewagt hat.

Lebhafte Kohlensäure und ein Feuerwerk an Geschmackseindrücken, die zumindest zu Beginn von den fruchtigen Zitrusnoten und dem IPA typischen Hopfenprofil dominiert werden.

Auch der Weizen kommt im Mittelteil sehr schön geschmacklich zu seinem Auftritt. Insgesamt ein sehr rezentes Bier mit sehr viel geschmacklicher Komplexität.

Selbst im Nachtrunk wartet noch eine Überraschung, denn auf einmal kommen die Bananenaromen zurück und geben zusammen mit dem ausklingenden Hopfen dem Bier zum Schluss noch einmal eine unerwartet harmonisch fruchtige Note.

proBIER-Wertung:Wertung5s
Alkohol:6,4 Vol%
Stammwürze:14,8 °P
Trinktemperatur:8 – 10 °C
Bierstil:Weizen IPA
Anschrift:Brauerei Gusswerk GmbH
Römerstraße 3
5322 Hof bei Salzburg
+43-6229-39777
www.brauhaus-gusswerk.at
info@brauhaus-gusswerk.at