1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Forst – 1857 – Das Bierkalender Türchen #19

Forst – 1857 – Das Bierkalender Türchen #19

0

Wir verlassen nur leicht die Grenzen Österreichs und machen einen kurzen Abstecher nach Südtirol. Zwei Meraner Unternehmer gründeten hier 1857 die Brauerei Forst. Mit dem Standort der Brauerei, an dem sie sich übrigens noch heute befindet, hatten die beiden einen echten Glücksgriff getan. Quellwasser von perfekter Qualität und klimatische Bedingungen, die mehr als geeignet waren zum Bierbrauen. Eingebettet in ein atemberaubendes Bergpanorama, das seines Gleichen sucht.

Mit 700.00 hl Jahresproduktion ist die Brauerei Forst AG (ital. Birra Forst S.p.A.) heute die größte Bierbrauerei Südtirols. Die Heimat der Brauerei ist der Algunder Fraktion Forst in der Nähe von Meran. In Palermo wird eine weitere Abfüllanlage betrieben, um die Lieferung nach Sizilien zu ermöglichen. Die Brauerei Forst betreibt neben der Brauerei noch acht Gasthäuser unter dem Namen “Forsterbräu” an den wichtigsten Standorten in Südtirol. Daneben bestehen noch von Forst betriebene Braugaststätten in Triest und Trient.

Der Name des heutigen Bieres – 1857 – geht also auf das Gründungsjahr der Brauerei zurück. Eine ungewöhnlich helle grüne Flasche gilt es heute zu leeren. Auf geht´s:

Eine blasses helles Gold leuchtet mit einer Klarheit aus dem Glas, die den Blick auf sehr intensive Aktivitäten der Kohlensäure ermöglicht. Diese Perlen führen obenauf zu einer sehr intensiven feinen Schaumbildung mit einer fast schon sahnigen Cremigkeit. Grasige Noten und süße Malztöne gehen intensiv aromatisch in die Nase.

Sehr schlank und leicht im Antrunk mit getreidigen malzigen Noten und etwas Mais. Mais? Ein schneller Blick auf das Etikett fördert tatsächlich “Maisgritz” als Zutat zu Tage. Insgesamt sehr süßlich gehalten mit sogar etwas Honig im Unterton.

Sehr süffig und rezent mit einer extrem ansprechenden Kohlensäure, die intensiv ausfällt ohne dominant zu sein. Im Mittelteil ein mittlerer durchaus malziger Körper mit ersten leicht bitteren grasigen Hopfennoten.

Im Nachtrunk ein Anflug von Bitterhopfennoten, die aber gegen die süßen Aromen keine echte Chance haben.

Mir persönlich ist 1857 einen Tick zu süßlich ausgefallen, aber die Erfrischungswerte machen es sicher zu einem leichten, unkomplizierten Bier für den Sommer.

proBIER-Wertung:Wertung4s..
Alkohol:4,8 Vol%
Stammwürze:11,8 °P
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:Helles Lager
Anschrift:Brauerei Forst AG
Vinschgauerstraße 8
39022 Forst/Algund
Italien
+39-0473-260111
info@forst.it
www.forst.it/de/

Like-BeerDieser Artikel gefällt Ihnen?
Dann “liken” Sie bitte die proBIER! Seite bei Facebook

www.facebook.com/probierbuch