1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Auch in Oberösterreich gibt es ein Bier zu Halloween – Rieder Kürbiskern Bier

Auch in Oberösterreich gibt es ein Bier zu Halloween – Rieder Kürbiskern Bier

0

Kaum neigt sich der Oktober wieder dem Ende zu, da stehen vor vielen Haustüren die geschnitzten Kürbisse mit Teelichtern und seit vielen Wochen finden wir Gerichte wie Kürbissuppen auf fast jeder Speisekarte in der Gastronomie. Aber wer denkt in dieser Zeit eigentlich an uns Biertrinker? Viel zu wenige Brauereien trauen sich an diesen Bierstil heran, der gerade zu Halloween in den USA bei den Craftbierbrauereien zu massiven Kreativitätsexplosionen führt. Eine Microbrewery ohne “Pumpkin-Ale” ist fast nicht vorstellbar in dieser Jahreszeit.

rieder-pumpkinAuch hierzulande wagen sich aber zum Glück immer wieder ein paar Brauereien an “die größte Beere” der Welt (ja, der Kürbis ist eine Beere!) und machen aus dem Fleisch bzw. den gerösteten Kernen kreative Biere. Ich bin da mal ganz ehrlich: Das geht nicht immer gut! So manches gut gemeinte Bier, das mir unter dem Titel “Kürbisbier” angeboten wurde, hat mir einfach nicht geschmeckt bzw. war geschmacklich so weit weg von “Bier”, dass man das Experiment getrost als gescheitert klassifizieren konnte.

Umso erstaunlicher ist es, wenn eine Brauerei aus einer Gegend wie dem öberösterreichischen Innviertel, die ja im Gegensatz zur Steiermark nicht unbedingt für ihre Kürbisse und entsprechenden Erzeugnisse bekannt ist, sich an ein solches Projekt wagt. Mein Erstaunen ist völlig zu unrecht wie ich feststellen musste, denn seit 2010 wächst auch im Innviertel der Ölkürbis. Genauer bei “pramoleum”, die in diesem Fall als Kooperationspartner der Brauerei Ried parat standen. Aber offensichtlich gibt es auch in dieser Gegend ausreichend Sonne und nährstoffreiche Böden, die dem Kürbis gut gefällt und ihm perfekte Bedingungen liefert.

Aus den Kürbiskernen wird Öl gepresst. Das Kürbiskernöl gehört zu den Ölsorten, welche vor der Pressung geröstet werden um den bekannten nussigen Geschmack des Öls zu entfalten.

Das Rieder Kürbiskern Bier wird aus vier verschiedenen Getreidesorten und natürlich den Kürbiskernen gebraut. Gebraut wird mit obergäriger Hefe wie bei den aus Ried so bekannten Weissbieren.

rieder-pumperAuf diesem blickdichten naturtrüben Bier mit einem satten Bernstein steht eine kräftige mittelporige Krone. Aromatisch wird die Nase sofort gefesselt von den nussigen Aromen der Kürbiskerne und Noten von tropischen Früchten – primär Mango, die unerwartet perfekt miteinander harmonieren.

Der Antrunk gestaltet sich kräftig karamellig süßlich ohne das die nussigen Noten verdrängt würden. Hinzu kommt ein vanilleartiger Unterton.

Eine feine, leicht cremige Kohlensäure, die im Mittelteil die “Nussigkeit” der Kürbiskerne wieder geschmacklich verstärkt, moussiert an Zunge und Gaumen.

Im Nachtrunk entwickeln sich Hopfenaromen, welche die nussigen Noten mit ihrer Bittere perfekt unterstützen. Die Fruchtigkeit ist im Nachtrunk nur noch sehr dezent vorhanden.

Für mich definitiv eines der interessantesten und facettenreichsten Kürbisbiere, die ich in den letzten Jahren getrunken habe.

Erhältlich ist das Rieder Kürbiskernbier ausschliesslich im Shop der Brauerei Ried bzw. online über den “pramoleum”-Shop (Link unten).

proBIER-Wertung:Wertung4s
Alkohol:5,2 Vol%
Stammwürze:12,4 °P
Trinktemperatur:11-12°C
Bierstil:Kürbiskernbier
Anschrift:Brauerei Ried e. Gen.
Brauhausgasse 24
4910 Ried im Innkreis
Tel.: +43 (0)7752 82017
office@rieder-bier.at
www.rieder-bier.at
Bestellen:mybier

Like-BeerDieser Artikel gefällt Ihnen?
Dann “liken” Sie bitte die proBIER! Seite bei Facebook
www.facebook.com/probierbuch